Papier Recycling im Büro

Papierschredder mit Recycling Funktion

Papier ist bei uns eine der größten Verbrauchsmengen in den Büros. Der Papierverbrauch in Deutschland in 2007 lag bei 256kg pro Kopf [mehr unter robinwood.de]. Daher ist es um so wichtiger, genau diese Papierberge entsprechend zu recyclen und wiederzuverwenden. Natürlich haben wir entsprechende Recyclinganlagen  die das Papier aufbereiten und wieder zu neuem Papier herstellen. Allerdings wäre es sicher eine interessante Rechnung, sich zu überlegen ob Papier schreddern, zur Recyclinganlage transportieren (zwischendurch auch noch aussortieren) und dort wieder aufzubereiten (Wasserverbrauch, co2 ausstoss, etc.)…. nicht doch teurer ist, als das Papier direkt im Büro vor Ort in den Schredder zu legen und wieder aufbereiten zu lassen? Die Idee ist einfach, der erste „Schredder“ der das Papier direkt im Büro über Nacht aufbereitet und so die Möglichkeit schafft, das Papier am nächsten Tag wieder zu verwenden ohne das es den vorher dargestellten Prozess durchlaufen muss.

In Japan wurde genau so ein Recyclingautomat entwickelt. Mehr hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s