Crowdsourcing Bank

Aufgrund von Basel I und Basel II [mehr unter wikipedia] schränkten die Banken ihre Kreditvergabe weiter ein. Allerdings nicht nur wegen dieser Ergebnisse sondern auch in 2008 haben die Banken aus der Kreditkriese die Kreditangebote weiter reduziert [via Zeit].

Die Frage die sich stellt: Warum können Menschen nicht Marktplätze ersetzen? Es wäre doch z.B. den auf diesem Wege könnte man die Kreditkriese bewältigen in dem privates Kapital und unternehmerische Investitionen auf einer Plattform zusammenfließen. Kreditangebote werden offeriert und er „Topf“ an entsprechende Investoren verteilt. Die Investoren können auf diesem Wege dann eine Refinanzierung bzw. eine Finanzspritze verabreichen. Dabei wären auch komplett neue Vergütungsmethoden denkbar z.B. Beteiligung am Online Umsatz des Unternehmens. Diese Beteiligung würde dazu führen, dass die Shops durch die eigenen Blogs kommuniziert werden und entsprechend höhere Rankings in searchengines erreichen.

Also: Warum gründen wir nicht einfach eine Bank oder besser: Eine Kreditplattform?

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s