Werbewirkung

Immer wieder geht der ein oder andere von uns an Plakaten und Werbeanzeigen vorrüber und man beachtet sie gar nicht, da die Anzeigen zum Großteil weder interessant noch evtl. zielgruppenspezifisch gestaltet sind (Vielleicht allerdings doch und man gehört nicht zur direkten Zielgruppe :-). Grundsätzlich ist es allerdings so, dass große Werbeplakete ihre eigentliche Wirkung nur schwer messen lassen, daher hier die Vorstellung der folgenden Idee:

Warum nicht einen Screen bauen, der Werbeanzeigen darstellt. Oberhalb des Screens ist eine Kamera angebracht die die Aufmerksamkeit der Personen aufnimmt. Diese werden dann nach Alter und Geschlecht sortiert und es kann direkt bestimmt werden, wie sich die Anzeige auf welche spezifische Personengruppe auswirkt. Die nachfolgende Abbildung soll die Idee verdeutlichen:

Effizienz von Plakatwerbung

Effizienz von Plakatwerbung

Die Betrachter passieren das Werbeelement und die Aufmerksamkeit wird durch die Kamera gemessen, in dem die Zeit der Betrachtung, die Altersgruppe und das Geschlecht direkt aufgezeichnet werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s